Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir freuen uns, euch ein ganz besonderes Projekt vorstellen zu können, das im Dezember 2024 im Kinderhaus in Seeta, Uganda, geplant ist. Für unsere neue Küche konnten wir den bekannten Backofen-Meister Daniel Reisinger aus Berching gewinnen. Als Vater von drei Kindern engagiert er sich ehrenamtlich für unser Projekt und wird uns tatkräftig mit seinem Wissen und können im Ofenbau unterstützen.
Daniel unterstützt uns in Seeta einen nachhaltigen Küchenofen zu planen und bauen, der die Kochbedingungen erheblich verbessern soll. Der neue Küchen-Ofen soll nicht nur effizient sein, sondern auch einen sicheren Rauchabzug haben und wenig Holz verbrauchen.
Daniel wird bei seiner Reise von seinem Freund Vital Kwizera begleitet. Vital stammt aus Burundi und ist ein Experte auf dem Gebiet der Insektenkunde. Doch das ist nicht alles: Vital arbeitet in Deutschland in einer Holzofenbäckerei und hat bereits einen Lehmbackofen in seiner Heimat Burundi gebaut. Dort hat er den Einheimischen beigebracht, wie man in einem solchen Ofen Brot und andere Speisen zubereitet. Sein Wissen und seine Erfahrung werden unser Projekt in Uganda enorm bereichern.Geplante Aktivitäten in Uganda
Bei ihrem ersten Besuch haben Daniel und Vital folgende Aktivitäten geplant:
- Den bestehenden Küchenofen möglicherweise zu modernisieren, um einen sanften
- Übergang zum neuen Holzofen zu ermöglichen, der in der neu gebauten Küche ab Mitte bis Ende 2025 gebaut werden soll.
- Geeigneten Brennstoff finden und testen. Daniel sieht das Herstellen von Holzpellets aus Sägespänen als die beste Lösung für eine saubere und nachhaltige Nutzung der Öfen. Angedacht ist eine einfache Presse für die Pelletproduktion zu bauen.
- Dank der vielfältigen Kompetenzen von Daniel und Vital möchten sie auch die Zubereitung der Lebensmittel genauer untersuchen und energiesparende Alternativen aufzeigen, um den Alltag der Menschen vor Ort zu verbessern,
- Besuch einer Ziegelei in der Region, um das lokale Material für den Ofenbau untersuchen.
- Besuch der Bio-Brikett-Herstellung an der Ndejje Universität, um die nachhaltige Produktion von Brennstoffen besser zu verstehen.
- Treffen mit dem Agroforst-Programm der Ndejje Universität, geleitet von Olaf Berchtold, um die Integration von Landwirtschaft und Forstwirtschaft für nachhaltige Ressourcen zu diskutieren.
- Besuch eines Ofenherstellers in Kampala, um sich über die regionalen Techniken im Ofenbau zu informieren.
- Erkundung des Lebens und der Schreinereien in Luweero, um die alltäglichen Herausforderungen der Region und potenzielle lokale Kooperationspartner für das Projekt besser zu verstehen.
Spendenaufruf: Gemeinsam für eine bessere Zukunft
Damit Daniel und Vital dieses Projekt umsetzen können, benötigen wir eure Unterstützung! Beide arbeiten ehrenamtlich, doch die Reisekosten müssen gedeckt werden. Mit einer Spende könnt ihr dazu beitragen, dass der Bau des Holzbackofens Wirklichkeit wird und das Kinderhaus in Luweero eine sichere und gesunde Küche erhält. Jeder Beitrag hilft, dieses wichtige Vorhaben zu realisieren.
Hier könnt ihr spenden:
https://www.gofundme.com/holzbackofen-kinderhaus-uganda
Wir danken euch von Herzen für eure Unterstützung!